SV Förste - SV Scharzfeld

Nach langer Winterpause und intensiver Vorbereitung war man beim SV heiß auf den Saisonstart. Da die Stadt Osterode die A-Plätze gesperrt hatte wollte man dennoch spielen und auf dem schlachterprobten "Kiesschacht" den Grundstein für einen gelungenen Saisonstart legen. Der Kader war gut, obwohl verletzungsbedingt und durch Gelbsperre drei Stammkräfte fehlten.

Doch dann ging der Schuss nach hinten los!

Den Hausherren gelang über die gesamte Spielzeit kein Zugriff aufs Spiel. Auf dem holprigen Geläuf kamen etliche SVler nicht zurecht, Scharzfeld hatte spielerisch und technisch deutliche Vorteile.

Ein ums andere Mal versprang der Ball, kamen Pässe nicht an oder wurden Bälle vertändelt. Die Förster Defensive, die auf Grund der Ausfälle umgestellt werden musste, kam dadurch gehörig in Schwierigkeiten.  Von geordnetem Spielaufbau war wenig zu sehen. Häufig wurden lange Bälle gespielt, die aber meist nichts einbrachten.

Scharzfeld kombinierte besser, spielte gefährlich in die Schnittstelle der Förster Viererkette und kam zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. In der 17. Minute brannte es mal wieder im Strafraum der Hausherren. Die Abwehr bekam den Ball nicht weg und schließlich landete dieser beim freistehenden M. Jiru, der keine Mühe hatte zum 0:1 einzuschieben.

Scharzfeld blieb bis zur Pause weiter gefährlich. Einige Male rettete TW Bornemann das Ergebnis, als die Gäste frei vor seinem Tor auftauchten. Auf Förster Seite war offensiv so gut wie nichts zu verbuchen. Lediglich M. Giesecke konnte sich mit einem Weitschuss dem Tor der Gäste nähern.

In der zweiten Halbzeit konnten die Hausherren in Puncto Einsatz und Kampfkraft zulegen. Man konnte das Spiel jetzt offener gestalten und zeitweise die Scharzfelder auch unter Druck setzen. Spieltechnisch war es jetzt etwas besser, jedoch noch meilenweit von der Normalform entfernt.

Gute Ansätze blieben oft stecken, weil neben technischen Fehlern auch der Platz dies verhinderte. Trotzdem gab es einige turbulente Szenen im Strafraum der Gäste, die aber nicht zum Erfolg führten, weil die letzte Konsequenz fehlte.

Die Gäste nutzten in dieser Phase die Räume, die ihnen die aufgerückten Förster überließen. Man spielte schnell aus der Abwehr über die Außen und brachte zweitweise das Tor der Hausherren in Gefahr.  Hierbei zeichnete sich erneut TW Bornemann aus, der einen höheren Rückstand verhinderte.

In der 85. Minute war er dann aber machtlos. Wiederum ein Konter der Gäste, eine kluge Spielverlangerung nach rechts und der völlig frei stehende H. Bülbül schoss zum 0:2 ein und machte den Sack zu. Förste hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen und musste den verpatzten Saisonauftakt so hinnehmen.

Fazit: Klassischer Fehlstart. Kopf, Beine und Ball noch nicht homogen.  Der sonst 12. Mann der Förster, der Kiesschacht, war diesmal Freund der Gäste.
Zitat von RK: "Kopf hoch und weiter!" Dem ist nichts hinzu zu fügren

Kader: M. Bornemann, J. Stäblein, L. Meister, C. Ehrhardt, G. Preuss (58,Min. P. Koithahn), M. Kleist, K. Herrmann, J. Hennecke, D. Stein, M. Giesecke, K. Zarins - K. Römermann, F. Storbeck, T. Borchers

Bericht: Axel Ehrhardt